✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Ausschreibungen
✘ IT-Ausschreibungen Outsourcing, RZ, Telefonie, GEVER, Schulverwaltungssysteme
✘ IT-Strategie, Digitalisierungsstrategie, Cloud für Gemeinde und Städte
✘ Digitalisierung Registraturplan, ISDS-Konzept, Controlling, Governance
Die Datenbank, welche über die Jahre gepflegt wurde, enthält eine immense Anzahl von Anforderungen. Aus diesen Anforderungen wurden die folgenden Kataloge erstellt, die oft als Basis für die spezifischen Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung stehen.
Zur Zeit besteht das Archiv aus folgenden Standard-Anforderungskatalogen:
Foto: Fabien Barrai
Ein zentraler Basutein für e-Government und Cloud ist der Aufbau und Betrieb einer zuverlässigen IT-Netzwerk-Infrastruktur. Hierzu zählen Aspekte wie Internetverbindung, WLAN-Abdeckung, Firewalls und Sicherheitsmaßnahmen. Ein modernes und leistungsfähiges Netzwerk ist entscheidend für eine stabile und sichere IT-Umgebung in Kantonen, Gemeinden und Schulen.
Ein effektiver IT-Support ist unerlässlich, um den reibungslosen Betrieb der IT sicherzustellen. Die Definition eines Leistungskatalogs und Service-Level-Agreements (SLAs) bietet klare Richtlinien für den Umfang und die Qualität des IT-Supports. Ein gut organisierter Betrieb ermöglicht es den Schulen, sich auf ihre pädagogischen Aufgaben zu konzentrieren, während die IT-Experten die technische Unterstützung gewährleisten.
Die Nutzung von Microsoft Cloud Services wie MS 365, Windows 365, Active Directory und Backup-Lösungen bietet Schulen eine Vielzahl von Vorteilen. Diese Dienste ermöglichen die effiziente Bereitstellung und Verwaltung von IT-Ressourcen, die Zusammenarbeit und Kommunikation der Schulgemeinschaft sowie die sichere Datenspeicherung und -sicherung.
Im Zuge der digitalen Transformation ist die Migration in die Cloud ein wichtiger Schritt für Gemeinden und Schulen. Die Cloud bietet Skalierbarkeit, Flexibilität und Kosteneinsparungen. Bei der Cloud-Migration müssen jedoch Aspekte wie Datenmigration, Sicherheit und Compliance sorgfältig berücksichtigt werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Die Wahl des richtigen Cloud-Anbieters ist von entscheidender Bedeutung. Hyperscaler, wie beispielsweise Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud, bieten umfangreiche Dienste und Infrastruktur, immer mehr spezifisch zugeschnitten für die Schweizer Bedürfnisse ("Rechenzentrum im Inland"). Die Evaluierung der verschiedenen Anbieter und deren Leistungen ist essentiell aber anspruchsvoll, um die beste Lösung für die spezifischen Bedürfnisse einer Schule zu finden. Unser Service Katalog umfasst alle wichtigen funktionalen und anbieterbezogenen Anforderungen.
Die Integration von VOIP-Telefonie und Kollaborationstools wie Microsoft Teams ermöglicht eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit und Ablöse der proprietären Telefonanlagen. Die Implementierung dieser Technologien erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, um eine nahtlose Integration mit der bestehenden IT-Infrastruktur zu gewährleisten.
Die Beschaffung von Hardware, einschließlich Notebooks, Peripheriegeräten und zugehörigen Services, ist ein weiterer wichtiger Aspekt der IT. Eine effiziente und kostengünstige Beschaffung von qualitativ hochwertiger Hardware spielt eine wesentliche Rolle bei der Ausstattung der Schulen mit den erforderlichen IT-Ressourcen.
Die Evaluierung der inidivudellen IT-Lösung erfordert eine ganzheitliche Betrachtung dieser verschiedenen Aspekte. Durch eine umfassende Analyse und Bewertung ("Vorstudie") können die bestmöglichen Lösungen identifiziert werden, um die Ausschreibung zu optimieren und eine moderne, sichere und effiziente IT-Umgebung zu beschaffen.
IT Betrieb / Outsourcing Gemeinden und Schulen, Cloud-Transformation Gemeinden + Schulen und KMUs, Planung, Evaluation / Ausschreibungen, Strategie IT-Projekte Bund und Kanton
Von der kleinen Vermögensverwaltung zum Kanton zu grossen Bundesausschreibungen, Schwerpunkt Gemeinden und Schulen
Ausschreibungen, Vergabestellen, IT-Anbieter Schweizer Markt seit 2016
Über 1000 Einzelanforderungen aus allen selbst bearbeiteten Ausschreibungen
Anbieterliste mit Ansprechpartnern aus allen selbst bearbeiteten Ausschreibungen
Aufbau und Betrieb IT-Netzwerk, IT-Support und Betrieb, MS 365, Azure, Cloud-Migration, Cloud ("Hyperscaler"), VOIP-Telefonie, Teams, Beschaffung von Hardware, KIS (im Aufbau)
Von der Konfiguration des Anforderungskatalogs über das Management der Fragen mit Import von Simap bis zur elektronischen Signatur
Die Liste wird regelmässig aktualisiert und fokussiert sich auf Schulen / Gemeinde / Kantone.
Tool zur Kostenbewertung: Variante "asymptotisch ohne Potenzierungsfaktor" vs. Variante "lineare Beurteilung mit Bandbreite"
Einsatz zur papierlosen Entgegennahme von Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
Neuauflage des Standardwerks «Beschaffung von Informatikmitteln», «Informatiker gefangen in Mediokristan» und mehr
Die Rubrik mit aktuellen Herzensangelegenheiten, die über das eigentliche Thema hinausgehen.