IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs

✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Ausschreibungen
✘ IT-Ausschreibungen Outsourcing, RZ, Telefonie, GEVER, Schulverwaltungssysteme
✘ IT-Strategie, Digitalisierungsstrategie, Cloud für Gemeinde und Städte
✘ Digitalisierung Registraturplan, ISDS-Konzept, Controlling, Governance

Podcast: So sicher ist die IT bei Gemeinden

Gemeinden

Diese Woche hatte ich das Vergnügen, als Gast in einem Podcast bei Reto Vogt von inside-it.ch über die IT-Herausforderungen von Gemeinden zu sprechen. Die Diskussion drehte sich um meine tägliche Beratung von Gemeinden jeder Grösse und die interessante Umfrage, die wir kürzlich durchgeführt haben.

Thema: Wir tauchten tief in die Welt der Gemeinde-IT ein, besprachen konkrete Herausforderungen und Lösungen. Von kleinen bis zu großen Gemeinden gab es viel zu entdecken und zu teilen.

Hören Sie rein: Erfahren Sie mehr, indem Sie direkt in die Podcast-Episode eintauchen:

Übersicht Cybersecurity-Incidents im Umfeld ÖV

Medien

von Michael Bischof
letzte Aktualisierung: Dec. 14, 2023

Die Liste wird regelmässig aktualisiert, ist aber keineswegs vollständig, fokussiert sich auf Schulen / Gemeinde / Kantone und beinhaltet ausschliesslich öffentlich zugängliche Informationen.

Schwyzer Bezirk March wird Opfer eines Cyberangriffs

14.12.2023. Cyberkriminelle haben die IT des Bezirks March angegriffen. Als Schutzmassnahme nahm der zum Kanton Schwyz gehörende Bezirk seine IT offline. Zu spüren bekamen dies unter anderem mehrere Schulen und das Konkursamt.

netzwoch.ch



Hacker-Angriff auf Stadt Baden

4.12.2023. Die Stadt Baden ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Im Darknet wurden grössere Mengen an zum Teil sensiblen Daten aufgeschaltet, wie eine Sprecherin der Stadt Baden am Montag bestätigte.

blick.ch



Gemeinde Zollikofen von Ransom­ware-Angriff lahmgelegt

23.11.2023. Bei einem Angriff wurden Daten der Gemeinde­verwaltung verschlüsselt. Sämtliche ICT-Systeme wurden herunter­gefahren, Mitarbeitende sind weder per E-Mail noch per Telefon zu erreichen.

inside it


Cyberangriff auf Psychiatrie Baselland

16.10.2023. Die Psychiatrie Baselland ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Eine Hackergruppe habe einen grossen Teil der IT-Daten verschlüsselt, wie die Psychiatrie Baselland heute Montag mitteilte.

inside it


Ungenutzte Schul-iPads: Wuppertal droht Millionen-Rückforderung

22.09.2023. Während der Lockdowns wurden Millionen Euro für Schul-Tablets ausgegeben. In Wuppertal zeigt sich, dass es mit dem Kauf alleine nicht getan ist.

heise - online


Ransomware-Attacke auf Hochschule Luzern

23. August 2023. Die Hochschule Luzern (HSLU) ist Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. "Der Angriff erfolgte auf eine spezifische IT-Laborumgebung der HSLU, die separat von den zentralen IT-Services läuft. Auf dieser Umgebung werden virtuelle Maschinen betrieben, welche vor allem am Departement Informatik genutzt werden", teilt die Hochschule mit. Der allgemeine Schulbetrieb sei deshalb nicht beeinträchtigt.

inside-it.ch


Pro-russische DDoS-Attacken erreichen Schweizer Städte

14. Juni 2023. In Zürich, Basel-Stadt, St. Gallen und weiteren Städten fielen heute zahlreiche Websites der Behörden aus. Die Gruppe "NoName" beansprucht die Angriffe für sich.

inside-it.ch



Basler Schulnetz gehackt, Schülerdaten im Darknet

16.05.2023. 1,2 Terabyte an Daten von und über Schülern kursieren im Darknet. Sie stammen vom Basler Bildungsserver eduBS.​ 

heise - online


Brugger Schulen sind Opfer eines Cyberangriffs

07.03.2023, Letzte Woche sorgten Unbekannte für mehrfache Störungen und Ausfälle der Internetverbindung bei den Bildungsinstitutionen.

Aargauer Zeitung


Eintritt in Bülach-Badi ist wegen Cyber-Attacke gratis

20. Juli 2022. Ein Hacker-Angriff legt seit drei Tagen die Systeme der Zürcher Stadt Bülach lahm. Infolge der Blockade ist der Eintritt in die Badi zurzeit gratis.

nau.ch


Hacker kapern E-Mail-Accounts der Gemeinde Mellingen

26.03.2021. Ende Oktober haben sich Cyberkriminelle Zugang zu zahlreichen E-Mail-Accounts der Gemeinde Mellingen verschafft. Eine Sicherheitslücke im Microsoft Exchange Server bildete die Grundlage für den Angriff.

netzwoche.ch


Cyberangriff auf Gewerbeschule Basel

12.04.2021. Die Allgemeine Gewerbeschule (AGS) Basel-Stadt ist Opfer einer Ransomware-Attacke. Ersten Untersuchungen zufolge soll es sich um einen professionellen Angriff handeln. Ransomware kam wohl per E-Mail.

it-markt.ch


Ein Hackerangriff auf Bad Zurzach hat die elektronische Kommunikation tagelang unmöglich gemacht

26.03.2021. Telefone und E-Mail-Verkehr der Gemeindeverwaltung in der Schweizer Gemeinde Bad Zurzach waren für mehrere Tage lahmgelegt. Erpresser wollten Bitcoins erbeuten.

suedkurier.de




High-Performance Teams at NASA and Leadership Lessons with Thomas Zurbuchen (English)

Medien

von Christian Lundsgaard-Hansen
letzte Aktualisierung: Nov. 23, 2023

High-Performance Teams at NASA and Leadership Lessons with Thomas Zurbuchen (English)

Foto: Ch. Lundsgaard-Hansen, sparkr

Hier das aktuellste Interview von Christian Lundsgaard-Hansen von sparkr.ch, der Agentur für Change Maker.

Innovation in der Verwaltung - Hinter den Kulissen des Corona Rettungsprogramms

Medien

von Christian Lundsgaard-Hansen
letzte Aktualisierung: June 8, 2023

Innovation in der Verwaltung - Hinter den Kulissen des Corona Rettungsprogramms

Foto: Ch. Lundsgaard-Hansen, sparkr

Mit grossem Dank an Christian Lundsgaard-Hansen von sparkr.ch, der Agentur für Change Maker.

Building Google, Hiring Talent and Innovation Culture with Urs Hölzle (English)

Medien

von Christian Lundsgaard-Hansen
letzte Aktualisierung: June 8, 2023

Building Google, Hiring Talent and Innovation Culture with Urs Hölzle (English)

Foto: Ch. Lundsgaard-Hansen, sparkr

Ein spannendes Interview von Christian Lundsgaard-Hansen von sparkr.ch, der Agentur für Change Maker.

Enigma und die Schweizer Antwort Nema

Medien

von Michael Bischof
letzte Aktualisierung: Oct. 16, 2023

Enigma und die Schweizer Antwort Nema

Foto: swiss ict, Enigma und die Schweizer Antwort Nema

Professor Jürg Gutknecht, ein ausgezeichneter Didaktiker, der mich in seinen Vorlesungen in die Informatik einführte, analysiert die Enigma, das bekannteste kryptografische Gerät aller Zeiten. Mit ihrem Verschlüsselungsmechanismus verhalf sie dem Deutschen Heer zum strategischen Vorteil, bis der Code von den Alliierten gebrochen wurde. Die Schweiz entwickelte die Technologie mit dem Gerät Nema weiter.

Link: https://www.swissict.ch/von-der-enigma-zur-nema/

Neuauflage des Standardwerks "Beschaffung von Informatikmitteln"

Medien

von Roland Füllemann
letzte Aktualisierung: June 9, 2023

Das Fachbuch «Beschaffung von Informatikmitteln» von Josef Schreiber ist seit über 30 Jahren das Standardwerk für die IT-Beschaffung in der Schweiz und strahlt weit in den deutschsprachigen Raum aus. Mit seinen praktischen Beispielen und Vorlagen wurde es zum Handbuch für Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen wie auch für Projektleitende – um Anregungen und Wegleitung zu bekommen, oder sich in dem was sie beruflich tun, bestätigen zu lassen.

Mit der 6. Auflage, welche am 14. November 2022 im Buchhandel erschienen ist, wurde das Werk umfassend aktualisiert. Eingang fand die Revision des schweizerischen Beschaffungsrechts, welche 2020 nach langer Vernehmlassung abgeschlossen wurde. Aber auch technische Innovationen und Trends wie Cloud-Applikationen und mobile Endgeräte wurden berücksichtigt. Das Werk enthält wiederum einen Anhang mit praktischen Beispielen: neu die Beschaffung eines hybriden HR-Gesamtsystems (Cloud, On-Premise).
Mit der Erneuerung des Werks kommt auch eine Neuerung bei den Autoren: IT-Beschaffungsexperte Roland Füllemann ergänzt Erstautor und «Beschaffungs-Koryphäe» Josef Schreiber als Co-Autor, mit dem Ziel der Weiterführung seines Lebenswerks.

Link zum Bestellen beim Haupt Verlag: «Beschaffung von Informatikmitteln»

Monatlicher Newsletter
Themengebiete

IT Betrieb / Outsourcing Gemeinden und Schulen, Cloud-Transformation Gemeinden + Schulen und KMUs, Planung, Evaluation / Ausschreibungen, Strategie IT-Projekte Bund und Kanton

.. mehr ...

Referenzen

Von der kleinen Vermögensverwaltung zum Kanton zu grossen Bundesausschreibungen, Schwerpunkt Gemeinden und Schulen

.. mehr ...

Personen

Michael Bischof, dipl. Informatik Ing. ETH

.. mehr ...

Datenbanken

Ausschreibungen, Vergabestellen, IT-Anbieter Schweizer Markt seit 2016
Über 1000 Einzelanforderungen aus allen selbst bearbeiteten Ausschreibungen
Anbieterliste mit Ansprechpartnern aus allen selbst bearbeiteten Ausschreibungen

.. mehr ...

Standard-Anforderungskataloge

Aufbau und Betrieb IT-Netzwerk, IT-Support und Betrieb, MS 365, Azure, Cloud-Migration, Cloud ("Hyperscaler"), VOIP-Telefonie, Teams, Beschaffung von Hardware, KIS (im Aufbau)   

.. mehr ...

Die Tools (Überblick)

Von der Konfiguration des Anforderungskatalogs über das Management der Fragen mit Import von Simap bis zur elektronischen Signatur

.. mehr ...

Übersicht Cybersecurity-Incidents

Die Liste wird regelmässig aktualisiert und fokussiert sich auf Schulen / Gemeinde / Kantone.

zur Liste

Tool zur Kostenbewertung

Tool zur Kostenbewertung: Variante "asymptotisch ohne Potenzierungsfaktor" vs. Variante "lineare Beurteilung mit Bandbreite"

kostenlos ausprobieren

Digitale Signatur

Einsatz zur papierlosen Entgegennahme von Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg

Bücher

Neuauflage des Standardwerks «Beschaffung von Informatikmitteln», «Informatiker gefangen in Mediokristan» und mehr

.. mehr ...

Weitererzählen

Die Rubrik mit aktuellen Herzensangelegenheiten, die über das eigentliche Thema hinausgehen.

.. mehr ...